vor



In Deutschland sind zwar die Spitzensteuersätze auf Gewinne hoeher als in den USA und anderswo, dafür aber gibt es ein auf der ganzen Welt einzigartiges System, Gewinne vor der Steuer zu verstecken.

Die Unternehmen kuendigen offen an, gar keine Steuern mehr zahlen zu wollen. Daimler-Chef Schrempp gegenüber Abgeordneten des Haushaltsausschusses des Bundestags:" Von uns kriegt ihr nichts mehr."

40% der in Deutschland ansaessigen multinationalen Konzerne zahlen schon keine Steuern mehr, weil sie ihre Gewinne ins Ausland verschoben haben und rote Zahlen schreiben.

Viele Großverdiener zahlen ebenfalls nur noch geringe Steuern oder ueberhaupt keine mehr, weil sie ihr Einkommen mit steuersparender Vermoegensbildung gegen Null herunterrechnen.
Gleichzeitig nutzen sie alle die vom Staat bezahlte Infrastruktur und bekommen mehr Subventionen, als sie ueberhaupt noch an Steuern zahlen. Sie sind es, die die Staatskassen pluendern.

Sie sind Kapitalschmarotzer.

cover



vor